Alle Beiträge, Debatte, Geschichte, Gesellschaft, Ideologie, Kultur, Soziales, Welt

Geschichte der Neuzeit 1789-1870 -als pdf-Datei


Geschichte der Neuzeit 1789-1870 -als pdf-Datei

„Die Revolution von 1848 in Frankreich“
„In diesem Kampfe siegte das Bürgertum. Nach hartnäckigem Widerstande waren die Arbeiter gezwungen, sich in die Vorstädte zurückzuziehen. Am 26. Juni ergab sich St. Antoine, die letzte Verteidigungsstellung der Aufständischen. Darauf folgten die Erschießungen der Männer, die in Arbeiterblusen und mit pulvergeschwärzten Gesichtern dastanden. Im Kampfe fielen 800 Arbeiter, nach dem Kampfe wurden nicht weniger als 11.000 erschossen, 25.000 wurden verhaftet, 3.500 in die Verbannung geschickt.“

(Anm.: So geht die Reaktion, also die herrschende Klasse, mit Arbeitern um, ausbeuten bis zum Verrecken und dann, wenn die Arbeiter diese Ausbeutung nicht mehr ertragen können und wollen, sie also revolutionär geworden sind, einfach erschießen und einsperren. Die herrschende Klasse wähnt sich als Herr über Leben und Tod der einfachen Menschen – bis heute!)

001  Geschichte der Neuzeit 1789-1870

*****

 

 

 

 

Advertisements